Großtagespflege

Mögliche Inhalte einer pädagogischen Konzeption für eine Großtagespflege in Wilhelmshaven, nach §15 Nds. Ausführungsgesetz zum Kinder- und Jugendhilfegesetz

Im Folgenden werden Inhalte benannt, welche aus unserer Sicht Bestandteil einer pädagogischen Konzeption sein sollten. Es ist nicht verpflichtend, diese alle in eine päd. Konzeption mit aufzuführen. Da es verschiedene sozialpädagogische Richtungen in der Arbeit mit Kindern gibt (z.B. Waldorfpädagogik, Montessori-Pädagogik etc.) werden auch die Konzeptionen verschiedene Inhalte und Schwerpunkte haben.

Rahmenbedingungen der Kindertagespflege/Großtagespflege

(Hierzu gehören die gesetzliche Grundlage und Inhalte aus dem Anforderungsprofil der Stadt Wilhelmshaven.)

Mögliche Konzeptionsinhalte:

  • Vorstellung der GTP
  • Vorstellung und berufliche Qualifikationen der MitarbeiterInnen
  • Pädagogisches Leitbild
  • Gruppenzusammensetzung
  • Beschreibung der Räumlichkeiten
  • Tagesablauf
  • Eingewöhnung
  • Öffnungszeiten
  • Ernährung
  • Elternarbeit
  • Kooperationen
  • Organisatorisches
  • Qualitätssicherung
  • etc.

Beispiele:

Exemplarischer Tagesablauf

(Da es sich um ca. 1-3 jährige Kinder handelt, sollten die elementaren Grundbedürfnisse wie schlafen, Einnehmen der Mahlzeiten und die Körperpflege hervorgehoben werden. D.h. ein strukturierter Tagesablauf innerhalb der Kindertagespflege sollte für die die o.g. Bedürfnisse genügend Zeit und Raum zur Verfügung stellen.)

Eingewöhnungszeit (ausführliche Beschreibung, wie sie gestaltet wird)

Förderbereiche erläutern, z.B. Ich- Kompetenz, Sachkompetenz, soziale Kompetenz, psychosoziale Förderung, sensomotorische Förderung

Zielbeschreibung (was möchte ich beim Kind damit erreichen?)

Methodenbeschreibung. Für die sensomotorische Förderung wären es z.B. Entspannungsübungen, feinmotorische Übungen, Bewegungsangebote

Weitere Förderbereiche sind z.B: Förderung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprache und Kommunikation, der Kreativität etc.

Zu allen angegebenen Förderbereichen sollten Ziel und Methode beschrieben werden.

Dokumentation des Bildungsprozess der Kinder:

Möglich wäre hier mit einem Portfolio bzw. dem Dokumentationsheft „Wachsen und Reifen“ zu arbeiten. Sie halten die Entwicklung, Kompetenzen und Interessen der Kinder kontinuierlich fest. Es ist eine Sammlung von Dokumenten, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt werden.

Es dient gleichzeitig als Information für die Eltern. Die Kinder nehmen es nach Beendigung der Tagespflege als Erinnerung mit nach Hause bzw. mit in die weiterführende Einrichtung.

gez.: I.Margowski-Möhlmann, Leitung/Fachberatung

Wilhelmshaven, 15.12.2019

 

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